Gartenbauverein Tengling

Vereinsgeschichte

Der Obstbauverein Tengling wurde am 06. Januar 1949 gegründet. Der Verein hatte Anfang Januar 37 Mitglieder, am Jahresende waren es bereits 59 Mitglieder. Zweck des Vereins war damals die Förderung des Obstbaues. Der Verein kümmerte sich um Sammelbestellungen von Obstbäumen, das Spritzen der Bäume und auch um die Vermarktung des Obstes.

Anfang der 60er Jahre führte der Verein dann auch schon Blumenschmuckwettbewerbe durch und kümmerte sich um die Verschönerung des Dorfes. Der Obstbau trat immer mehr in den Hintergrund und Blumenschmuck und Hausgärten wurden zur Hauptaufgabe des Vereins.

In der heutigen Zeit ist Aufgabe des Vereins auch der Natur- und Umweltschutz.

Bei allen großen Festen der Ortsvereine übernahm der Obst- und Gartenbauverein den Blumenschmuck. Es wurden Festzelte geschmückt, die Wege des Festzuges mit Girlanden verschönert und die Festkutschen mit prächtigen Gestecken verziert.

1999 feierte der Verein sein 50jähriges Jubiläum mit einem Festabend beim Neuwirt in Tengling.

Der Verein beteiligte sich auch an vielen Aktionen des Kreisverbandes z.B. mit einem Festwagen beim 100jährigen Jubiläum.

Viele Jahre führte der Verein Ausflugsfahrten durch. Oft ging es dabei zu Landesgartenausstellungen oder interessanten Gartenbetrieben.

Im Jahr 2010 startete der Gartenbauverein mit einer Kindergruppe. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Taching hat sich der Verein viele Jahre lang beteiligt.

Im Jahre 2019 stand der Verein für Gartenbau- und Landespflege Tengling kurz vor der Auflösung, da keine komplette Vorstandschaft gefunden werden konnte. 2020 haben sich aber junge Frauen gefunden, die den Verein weiterführen werden.